Kinderpsychologische Diagnostik

Die Kinderpsychologischen Diagnostik dient dazu, Probleme von Kindern, Jugendlichen und deren Familien herauszuarbeiten, psychische Belastungen zu erkennen und zu diagnostizieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und die weitere Vorgehensweise (Behandlung) zu planen.

Die Diagnostik umfasst zwischen zwei oder drei Testterminen, bei denen mittels Gesprächen, gemeinsamen Spielens und der Vorgabe von wissenschaftlich anerkannten psychologischen Testverfahren Informationen gewonnen werden. Abschließend findet ein Beratungstermin statt, bei dem die Untersuchungsergebnisse und der darauf aufbauende Behandlungsplan mit dem Kind/Jugendlichen und dem/n Erziehungsberechtigten gemeinsam besprochen werden können.

Die häufigsten Fragen zu Problemen im Kindesalter

• Verhaltensprobleme im Kindergarten (Aggressionen, sozialer Rückzug, Konzentration,….)
  • Schulische oder berufliche Probleme (Verhalten und Leistung) – Attention Deficit Disorder / Hyperaktivität (ADS / ADHS), Teilleistungsstörungen, Ängste, depressive Verstimmung,…
  • familiäre Probleme (Scheidung, traumatische Erlebnisse, oppositionelles Verhalten,…)
  • verzögerte Entwicklung (Sprache, Motorik, sozioemotional,…)
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • körperliche Beschwerden, die nicht medizinisch erklärt werden können

Psychologische Diagnostik auf Krankenschein

Die Kosten können zur Gänze von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Es besteht die Möglichkeit der Abrechnung mit der hierorts kooperierenden Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Mag.a Beatrix Fiegl.

Zum ersten Termin wird folgendes benötigt:

• E-card
  • gültiger Überweisungsschein zur klinisch-psychologischen Diagnostik mit einer krankheitswertigen Fragestellung und einer Verdachtsdiagnose (ICD 10) von einem/r praktischen Arzt/Ärztin, Facharzt/Fachärztin (Internist/in, Neurologe/in, Psychiater/in, Kinderarzt/ärztin)
  • Vorbefunde, Gutachten, Arztbriefe in Original und Kopie sowie Mutter-Kind-Pass
  • amtlicher Lichtbildausweis

Universitätsambulanz für Kinder und Jugendliche – Psychotherapie